Möglichkeiten entdecken

Die Wahl des passenden Berufs ist eine wichtige Entscheidung im Leben. Um sich rechtzeitig damit zu beschäftigen, welchen Berufsweg man einschlagen möchte, muss man sich erst mal einen Überblick verschaffen: Wie kann ich meine Interessen mit einem Beruf verbinden? Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt? So ist es also völlig normal, wenn du vielleicht noch nicht weißt, welcher Beruf der passende für dich ist.

Dafür gibt's das Praktikum bei IN-Software! Innerhalb eines Praktikums kannst du mehrere Abteilungen kennenlernen. Schreibe deine Interessen in das Anschreiben deiner Bewerbung. Wenn du dagegen schon genau weißt, welchen Beruf du später wählen wirst und dabei mal aktiv mitwirken möchtest, kannst du dein Praktikum auch in nur einer Abteilung absolvieren. Bewirb dich jetzt! Unsere Praktikumsplätze sind begrenzt!

Finde den passenden Zeitraum für dein Praktikum:

  • In den Semesterferien während des Studiums
  • Nach dem Schulabschluss
  • Innerhalb der Ferienzeit vor dem Schulabschluss
  • Während der Schulzeit in den BORS und BOGY Wochen (Zeiträume werden von den Schulen vorgegeben)

Du kannst dich für eine oder auch mehrere Wochen um ein Praktikum bewerben.

Jetzt bewerben

Das sagen ehemalige Praktikanten:

Klicke auf die Berichte, um sie vollständig zu lesen.

Über mich:
Ich besuche derzeit die 9. Klasse der Realschule und bin 15 Jahre alt. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, gehe schwimmen oder fahre Ski.

Mein Praktikum:
Ich habe für eine Woche ein Praktikum bei der Firma IN-Software gemacht. Ich konnte mir ein Überblick über alle Abteilungen verschaffen.

Diese Abteilungen habe ich durchlaufen:
Am ersten Tag war ich in der Verwaltung und habe Seminarordner gerichtet, die Kundenkarteien verwaltet und Post versandfertig gemacht. Am nächsten Tag durfte ich in die Kundenberatung reinschauen, dort haben wir (meine Kolleginnen und ich) Kunden angerufen um die Softwareerweiterungen anzubieten. Die Kunden haben dann, wenn sie an einer Softwareerweiterung interessiert waren, eine Vorstellung des Moduls angeboten bekommen. Am dritten Tag war ich bei der Hotline und bei der Cloud-Integration. Bei der Hotline haben wir Kunden weitergeholfen, wenn sie Fragen zur Software oder eine Störung im Programmablauf hatten. Die Cloud ist ein Server, auf den manche Kunden zugreifen können, diesen Cloud Server haben wir eingerichtet. Am 4.Tag war ich beim Marketing und da habe ich die Internetseite bearbeitet und nach einem Give Away recherchiert. Am leider schon letzten Tag war ich noch bei der Produktentwicklung. Dort bekam ich Einblicke, wie viele Personen an einem Entwicklungsprojekt beteiligt sind und wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis das Projekt abgeschlossen ist.

Das hat mir bei IN-Software gefallen:
Ich hatte sehr nette Arbeitskollegen, die meine Fragen beantwortet haben und sich Zeit genommen haben, mir den Betrieb zu zeigen. Gefallen hat mir außerdem noch, dass ich mehr als erwartet mithelfen und machen durfte.

Das hat mir am besten gefallen und warum:
Das Arbeiten mit der Cloud, da ich dort voll in meinem Element war. :-)

Das plane ich für die Zukunft:
Ich habe vor, einen Realschulabschluss zu machen. Ob ich dann eine Ausbildung anfange oder eine
weiterführende Schule besuche, weiß ich noch nicht.

Über mich:
Ich bin 42 Jahre alt und mache eine Ausbildung im CrossMediaDesign an der SRH Fachschule für IT & Medien in Heidelberg. Bei IN-Software absolvierte ich mein dreimonatiges Praktikum. Vor dieser Ausbildung war ich 19 Jahre lang Bäcker / Bäckermeister in einem kleinen familiären Betrieb. Mein Herz schlägt für das Handwerk und es ist schön, diese Leidenschaft bei einem Unternehmen wie IN-Software weiter unterstützen zu können.

Mein Praktikum:
Das Praktikum bei IN-Software zeigte mir neue Perspektiven. Mit einer schulischen Ausbildung lässt sich in der Theorie ein großer Bereich des erlernten Berufes abdecken, doch erst mit der praktischen Erfahrung kann man sich richtig in einen Beruf einbringen.

Bei IN-Software konnte ich sehen, wie es ist, im Team zu arbeiten und Projekte zum Erfolg zu führen. Diese Projekte beinhalteten sowohl mediale Anforderungen als auch allgemeine Aufgaben aus dem Bereich Marketing. Mein liebstes Projekt war die Bewerbung des Digitaltages 2021. Dabei hatte ich die Aufgabe, die Bilder eine Geschichte erzählen zu lassen, unter Beachtung der Corporate Design Vorlagen. Am Ende war es ein wenig Arbeit und viel Spaß, bis das Ergebnis auf dem Weg zum Kunden war. Es erfüllt mich mit Stolz, ein Projekt zu erarbeiten, das gut beim Kunden ankommt.

Während meines Praktikums hatte ich die Chance, an einem zweitägigen Seminar zum Thema Videoproduktion teilzunehmen. Während diesem Kurs konnte ich mein Wissen auffrischen und neue Fähigkeiten erlernen. Die wesentlichen Bestandteile, wie eine innovative Gestaltung und der Aufbau und Erhalt des Spannungsbogens, können wir nun in die Praxis umsetzen. Damit werden wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Filmprodukte zur Verfügung stellen. Doch schauen Sie selbst hier auf unserer Website.

Ich hatte großartige Kolleg*innen, die mich immer unterstützten, auch wenn die Zeit manchmal knapp war. Generell waren die Mitarbeiter stets hilfsbereit, sodass kleinere Probleme und Fragen immer sofort zu lösen waren. Es ist eine Freude, mit so tollen Menschen zusammen arbeiten zu können.

Das hat mir bei IN-Software gefallen:
Bei IN-Software fühlte ich mich vom ersten Tag an herzlich willkommen. Die Kollegen waren immer freundlich und zuvorkommend. Die Vielfalt der Projekte brachte täglich Abwechslung auf den (Schreib-)Tisch. Obwohl es sich um eine größere mittelständische Firma handelt und man manche Kollegen nur gelegentlich auf dem Flur sieht, ist eine familiäre Vertrautheit stets vorhanden. Ein kurzes Wort, ein Gruß und ein Lächeln gehören zur Tagesordnung.

Das plane ich für die Zukunft:
Nach Beendigung meines Praktikums werde ich mich in die Vorbereitung auf meine Prüfungen im Spätjahr begeben. Anschließend hoffe ich darauf, einen Job bei einer Firma mit einem so guten Arbeitsklima anzutreten, wie ich es bei IN-Software erlebt habe.